Kooperation und Vernetzung

Wir stehen in engem Kontakt zum Direktor der Mittel- und Grundschule, Herrn Dr. Loch und den Lehrkräften in der Grundschule... In regelmäßigen Treffen gleichen wir Bildungsziele und Lerninhalte gegenseitig ab. Im zweiten Schulhalbjahr dürfen die "Sternschnuppen" an einer "Schulschnupperstunde" teilnehmen.

Zu Aktivitäten in der Grundschule werden wir regelmäßig eingeladen, z.B. Autorenlesung, Adventskreise.

• Fachdienste
  • Erzbischöfliches Ordinariat
  • Caritasverband für den Landkreis Bamberg
  • Landratsamt (Jugend,- Gesundheits, -Sozialamt)
  • Gemeinde
  • andere Kindergärten
  • Grundschule
  • andere Schulen (Hauptschule, Fachakademie f. Sozialpädagogik, Fachschule f. Kinderpflege)
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Ärzte
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Verein f. Psychomotorik
  • Sondereinrichtungen ( Lebenshilfe, DiaFö-Schule, SVE, Frühförderung)
  • Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung
  • Seit einigen Jahren gibt es den Verein "Kleckse", der als Mittagsbetreuung für die Grundschüler eingerichtet wurde. Die Räumlichkeiten finden Sie in der Grundschule.
  • Kinderhort "Regnitzpiraten", Räumlichkeiten sind ebenfalls in der Grundschule.
  • Vernetzung im Stadtteil
  • Die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei und der Gemeinde, Vereinen und Gewerbebetrieben gestaltet sich regelmäßig durch gegenseitige Besuche.

Fachdienst für Frühförderung, Integration und MSH

Der Fachdienst für Frühförderung, Integration und MSH der Initiative Johanni e.V.,Obere Karolinenstr. 4, 96049 Bamberg, ist in unserem Hause zur Beratung und Unterstützung in unserer Einrichtung tätig.