Tagesablauf

Der Tagesablauf in der Krippe wird täglich individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet

Tagesablauf im Kindergarten:

7.00 Uhr – 8.00 Uhr Frühdienst

Der Frühdienst findet in der Vogel- und Mäusegruppe statt. Die Kinder helfen im Frühdienst beim Stühle runter stellen und vorbereiten der Gruppe. Danach spielen sie, bis sie von ihrer Bezugserzieherin abgeholt werden.

8.00 Uhr

Die Kinder werden von den Frühdienstgruppen abgeholt und gehen in ihre Gruppe. Nun beginnt die Freispielzeit. Die Kinder suchen sich ein Spiel, Bilderbuch oder eine andere Beschäftigung.

Ab 9.00 Uhr

Die Bringzeit ist zu Ende und die Eingangstüre des Kindergartens wird verschlossen. Die Kinder haben nun ausreichend Zeit zu spielen und neue Lernerfahrungen zu machen. Die Freispielzeit ist uns in unserer Einrichtung sehr wichtig, da sie die Selbständigkeit, die Intelligenz, das Verantwortungsbewusstsein, die Kommunikation, die Rücksichtnahme aufeinander, Regeln einhalten und die Gesellschaftsfähigkeit der Kinder fördert. Die Aufgaben der pädag. Fachkräfte hierbei sind: Motivation, Beobachtung, Hilfestellung bei Konfliktlösung und indirekte Führung (Leitgedanke: „Hilf mir, es selbst zu tun“ - Maria Montessori ).

An die Freispielzeit schließt sich die gezielte Beschäftigung, die dann in Kleingruppen oder gemeinsam mit allen Kindern stattfindet. In unserer Planung greifen wir die Erfahrungen der Kinder auf.  Im Team planen wir Themen, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und an den Jahreszeiten orientieren. In unserer katholischen Einrichtung fließt der kirchliche Jahreskreis mit in die Planung ein. Diese gezielten Angebote können sein: Gespräche, kreativ Angebote, Bilderbuchbetrachtungen, Lieder, Gedichte, Kreis- und Fingerspiele, Kochen,  Turnen, religiöse Angebote, usw.

In unserer Einrichtung findet gleitendes Frühstück statt. Dies bedeutet, dass die Kinder nach ihrem individuellen Bedürfnis essen dürfen. Sie bereiten sich dabei den Essensplatz selbst vor und räumen ihn danach wieder ab. (Tasse bereit stellen, Brotdose holen, Teller spülen) Wir ergänzen das Frühstück in regelmäßigen Abständen mit frischem Obst,Gemüse und Milchprodukten. Einmal pro Woche hat jede Gruppe ihren "Kochtag". Wir bereiten zusammen mit den Kindern gesunde Mahlzeiten zu.

Auch Geburtstagsfeiern finden während der Kernzeit statt.

Unser Außengelände, das wir fast täglich nutzen, bietet zudem genügend Anregungen und Raum zum Entdecken und Forschen.

Abholzeit

12.30Uhr bis 13.30 Uhr

Mittagsbetreuung mit gemeinsamen Mittagessen.

Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit sich für ein ruhiges Angebot zu entscheiden. Sie können bei einer Geschichte zuhören, Mandala legen, eine Traumreise machen oder zum ausruhen. Die jüngeren Kinder haben die Möglichkeit einen Mittagsschlaf im Nebenzimmer der Mäusegruppe zu machen.

Um 13.30 Uhr beginnt der Nachmittag, Ende 16.30 Uhr

Die Kinder spielen gruppenübergreifend in den Kindergartengruppen. Es finden auch situationsorientierte Angebote statt.